Suche:   
RSS 2.0    

(20.06.09) Uli Bonnaire holt das "Double"

Wenn es läuft, dann läuft es. Auch Holger Küch konnte sich diesem Sog nicht entziehen und musste nach zäher Verteidung gegen Uli Bonnaire die Waffen strecken. Dieser krönte mit seinem Sieg eine überaus erfolgreiche Saison, in der er nach der Vereinsmeisterschaft nun auch erstmals im selben Jahr den Pokal gewinnen konnte. Finalpartie...

Wenn aber die Aussage stimmt, dass sich längerfristig Glück und Pech die Waage halten, muss man - auch im Hinblick auf seine Serie von äußerst knappen Siegen in der Mannschaft - für die kommende Saison das Schlimmste für den im Augenblick Erfolgsverwöhnten befürchten!

(13.06.09) Uli Bonnaire verteidigt Schnellschachtitel

Bergit Brendel gewann das 6. Schnellturnier mit 6,0 Punkten vor ihrem Bruder Ansgar und Uli Bonnaire, die sich mit einem halben Punkt Rückstand den zweiten Platz teilten.
Den Gesamtsieg holte sich überlegen Uli Bonnaire, obwohl er keines der sechs Turniere gewinnen konnte.

(06.06.09) Pokal / Vereinsmeisterschaft

In einer dramatischen Schnellpartie schaffte Uli Bonnaire gegen Ferdi Niebling den Einzug ins Pokalfinale, in dem er auf Holger Küch trifft.

Torsten Busch ist nach Claus Henrici der zweite Aufsteiger in die Meisterklasse.
Der fälschlicherweise angekündigte Stichkampf mit Bernd Hein entfällt, da beide in derselben Vorrundengruppe waren. Torsten hatte dort einen halben Punkt mehr erzielt.

In der allerletzten Partie der Vereinsmeisterschaft gewann Andreas Kolb gegen Thomas Meisegeier auch die dritte Endrundenpartie zum souveränen Gruppensieg.

Vormeisterklasse (9-12): Kolb - Meisegeier 1:0
Pokal: Bonnaire - Niebling, F. ½:½, 1:0
Keizer: Truxa - Vogelgesang ½:½, Landkocz - Neuf ½:½

(04.06.09) Uli Bonnaire wieder Vereinsmeister

Mit dem dritten Sieg in der Endrunde verteidigte Uli Bonnaire seinen Vereinsmeistertitel recht sicher vor dem Überraschungszweiten Matthias Schramm. Dank der besseren Vorrunde errang Ferdi Niebling Platz 3 vor Bergit Brendel.
Die Absteiger aus der Meisterklasse sind Jörg Rutkowski und Horst Lutz.

Den Aufstieg in die oberste Klasse hat nur Claus Henrici - als Einziger, der eine Partie in der Aufstiegsrunde gewinnen konnte - in der Tasche.
Bernd Hein und Torsten Busch müssen um den zweiten Aufstiegsplatz stechen.

Der Kampf um die Plätze 5-8 der Vormeistergruppe endete vorerst in einem toten Rennen zwischen Marek Landkocz, Renate Niebling und Mark Vogelgesang.
Den Sieg in Gruppe (9-12) sicherte sich trotz einer noch ausstehenden Partie Andreas Kolb.
In der Gruppe (13-15) durfte jeder einmal gewinnen, so dass auch hier die Rangfolge noch nicht feststeht.

Meisterrunde: Niebling,F. - Bonnaire 0:1, Schramm - Brendel 1:0
Abstiegsrunde:  
Aufstiegsrunde: Hein - Neuf ½:½
Vormeisterklasse (5-8):  
Vormeisterklasse (9-12): Meisegeier - Truxa 0:1, Schubert - Kolb 0:1
Vormeisterklasse (13-15): de Luca - Kutschera 0:1

(23.05.09) 2 Partien, 3 Spieler, 2 Remis

Im Rennen um den Friedenspreis des SC West haben Torsten Busch und Bernd Hein noch gute Chancen, Claus Henrici und Matthias Neuf zu überrunden. Die beiden Nachholpartien vom letzten und vorletzten Freitag in der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse endeten friedlich. Außer Matthias haben alle drei Spieler noch Chancen, nächstes Jahr in der Meisterklasse zu spielen.

Aufstiegsrunde: Hein - Busch ½:½, Henrici - Hein ½:½

 

(12.05.09) 50 Jahre Remici / neue Bilder von der MTSJ-Blitz-EM

Man sieht es ihm wirklich nicht an: am letzten Samstag konnte unser Präsident Claus Henrici seinen 49 plus ersten Geburtstag feiern. Und vier Fünftel dieser Zeit, seit 40 Jahren, ist er Mitglied des Schachclub Frankfurt-West.

Claus ist aus dem Vorstand nicht wegzudenken. 1988 war er Vorsitzender des Schachklub Unterliederbach, von 2000 bis 2003 und jetzt seit Anfang diesen Jahres wieder Präsident des Schachclub Frankfurt-West. Und wenn er mal nicht Vorsitzender war, war er Vizepräsident, Pressereferent, Turnierleiter, ...

Claus, wir danken dir für 40 Jahre Treue und hoffen, dass wir dich noch für weitere 40 Jahre haben!

Im Nachgang zur MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaft letzte Woche Sonntag hat Markus Busche noch Gesichter und Stimmungen in einer ganzen Reihe Bilder eingefangen.

 

(09.05.09) Hans-Walter Schmitt ist 960-Meister / Vereinsmeisterschaft

Der dritte Platz hinter Dr. Reinhard Zunker und Ferdi Niebling reichte für Walter, um sich mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Uli Bonnaire Vereinsmeister den Titel im Chess960 zu holen. Herzlichen Glückwunsch, Walter!

Die parallel gespielte Vereinsmeisterschaftspartie um den Aufstieg in die Meisterklasse zwischen Matthias Neuf und Torsten Busch endete remis

Aufstiegsrunde: Neuf - Busch ½:½

 

(03.05.09) MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaft / Richard Blitzmeister der U16

Es waren heute nicht so viele Kinder wie erhofft in unserer heimischen Stadthalle. Aber dafür blieb einer der Titel gleich in Zeilsheim: Richard Qarkaxhija konnte sich den Titel in der U16 holen. Und Jan Arnold verpasste nur mit Pech im Stichkampf die Krone in der U10. Die Tabellen und Fotos sind hier zu finden.

Herzlichen Glückwunsch, Richard!

(25.04.09) Vereinsmeisterschaft

Markus Busche beendete die Meisterschaft nach dem Remis gegen Horst Lutz auf Platz 5.
Sehr gute Aufstiegschancen hat jetzt Claus Henrici, der Torsten Busch ebenfalls ein Remis abtrotzte.
Mark Vogelgesang sorgte mit seinem Sieg gegen Marek Landkocz für weitgehenden Gleichstand in seiner Gruppe.
Und auch der Chess960-Keizer wurde von Renate Niebling und Thomas Meisegeier mal wieder aus dem Tiefschlaf geweckt.

Abstiegsrunde: Busche - Lutz ½:½
Aufstiegsrunde: Busch - Henrici ½:½
Vormeisterklasse (5-8): Vogelgesang - Landkocz 1:0
Keizer: Niebling - Meisegeier ½:½

(18.04.09) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft / Pokal

Das 5. Schnellturnier gewann ungeschlagen Thomas Reschke mit 6,0 Punkten vor Uli Bonnaire (5,5), der damit seine Führung in der Gesamtwertung festigte.
In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft siegte Renate Niebling gegen Mark Vogelgesang.
Holger Küch steht nach seinem Sieg im vorgezogenen Pokal-Halbfinale gegen Claus Henrici als erster im Endspiel.

Vormeisterklasse (5-8): Vogelgesang - Niebling,R. 0:1
Pokal: Küch - Henrici 1:0

(04.04.09) Pokal

Das Pokal-Viertelfinale verlief ohne Überraschungen. Die anschließende Auslosung des Halbfinales ergab folgende Paarungen:
Küch - Henrici, Bonnaire - F. Niebling.

Pokal: Niebling, F. - Vogelgesang 1:0, Rutkowski - Bonnaire 0:1, Landkocz - Küch 0:1

(02.04.09) Doch kein neuer Vereinsturniermodus ?

Das hatte sich der Turnierleiter wohl etwas zu einfach vorgestellt. Die handstreichartige Änderung des VM-Austragungsmodus stieß auf heftigen Widerstand. Mehr...

(01.04.09) Neuer Vereinsturniermodus

Der Abstieg der 1. Mannschaft aus der Hessenliga veranlasste Uli Bonnaire - Turnierleiter des SC Frankfurt-West und Mannschaftsführer des Absteigers - nach einer eingehenden Analyse der Wettkämpfe zu einem revolutionären Vorschlag. Mehr...

(29.03.09) Hessenligaabstieg besiegelt

Die Hessenmannschaften SV Hofheim II und SV Wiesbaden I konnten uns nicht mehr helfen. Sie konnten sich ja nicht einmal selbst helfen und verloren in den beiden letzten Runden der Oberliga Ost B jeweils beide Wettkämpfe gegen die Erfurter Teams.
Damit steigen sowohl Hofheim als auch Wiesbaden in die Hessenliga ab. Das sind für uns zwei Absteiger zu viel.

Nach drei aufregenden Jahren in der Hessenliga, immer im Kampf gegen den Abstieg, haben wir uns zumindest ein Jahr in der Verbandsliga redlich verdient! Und wer sagt denn, dass es bei diesem einen Jahr bleiben muss?

(28.03.09) Vereinsmeisterschaft

Nach dem Remis der beiden Verfolger Ferdi Niebling und Matthias Schramm steht die erfolgreiche Titelverteidigung von Uli Bonnaire schon vor der letzten Runde fest.
Bei einer Niederlage gegen Ferdi Niebling in der letzten Runde bei gleichzeitigem Gewinn von Matthias Schramm gegen Bergit Brendel wären beide zwar sowohl in der End- als auch in der Vorrunde punktgleich, der direkte Vergleich spräche aber für Bonnaire.

Meisterrunde: Niebling,F. - Schramm ½:½
Keizer: Meisegeier - Rudniev 1:0

(20.03.09) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Die Spitzenpaarung Bergit Brendel gegen Uli Bonnaire endete mit einem sehr glücklichen Sieg des Titelverteidigers. Damit genügt Uli in der letzten Partie ein Unentschieden gegen Ferdi Niebling zum erneuten Titelgewinn.
Das Remis zwischen Uli Koch und Markus Busche hatte keine Auswirkung mehr auf den Abstieg aus der Meisterklasse, da Horst Lutz durch die schlechtere Vorrundenplatzierung bereits als zweiter Absteiger feststand.
Mit dem Sieg gegen Barbara Truxa übernahm Timo Schubert die Führung in der Gruppe 9-12.
Claus Henrici erreichte das Pokalhalbfinale gegen Thomas Meisegeier erst über die Schnellpartie.

Meisterrunde: Brendel - Bonnaire 0:1
Abstiegsrunde: Koch - Busche ½:½
Aufstiegsrunde:  
Vormeisterklasse (5-8):  
Vormeisterklasse (9-12): Truxa - Schubert 0:1
Vormeisterklasse (13-15):  
Pokal: Henrici - Meisegeier ½:½ 1:0

(15.03.09) Chess960

Matthias Schramm gewann mit 5,5 aus 7 das 5. Chess960 Turnier und blieb dabei als einziger ungeschlagen. Hans-Walter Schmitt reichte Platz 2 (4,5 Punkte) zur Übernahme der Führung in der Gesamtwertung.

Keizer: Vogelgesang - Rudniev ½:½

(12.03.09) Hessenliga / MTS 4er-Pokal

Frankfurt-West 1 klammert noch! Nach dem 5:3 gegen Schöneck 2 dürfen wir in der Hessenliga weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Bericht...

Ob's die Erschöpfung nach dem langen Abstiegskampf war? Überheblichkeit war es auf jeden Fall nicht, dafür war Hochheim 1 zu stark.
Fakt ist, West 1 setzte am Dienstag seine traurige Serie der vergangenen Jahre fort und verabschiedete sich mit einem 1,5:2,5 in Hochheim frühzeitig aus dem MTS 4er-Pokal!

(08.03.09) Mannschaftskämpfe - Das Wunder von Zeilsheim?

Noch müssen wir auf die Ergebnisse der höheren Spielklassen warten, aber heute erkämpften sich die Erste und Zweite mit deutlichen Siegen zumindest alle Chancen, doch noch die Klasse zu halten. Auch die Vierte konnte gegen den Nachbarn im Tabellenkeller, Bad Soden 5, einen Maximalsieg einfahren, aber hier ist der Abstieg in die Kreisklasse B nicht mehr zu verhindern gewesen. Die Niederlage der Dritten in Mörfelden hatte keine Auswirkungen mehr, weder ein Auf- noch ein Abstieg war auch nur theoretisch möglich.

Jetzt drücken wir den Main-Taunus-Mannschaften in den hohen Spielklassen fest die Daumen. Ihr packt das! Wir vertrauen auf Euch!

Hessenliga West 1
:
Schöneck 2 5,0
:
3,0 Ergebnisse - Partien
MTS-Liga West 2
:
Griesheim 1 6,5
:
1,5 Ergebnisse
Bezirksliga B Mörfelden 1
:
West 3 6,5
:
1,5 Ergebnisse
Kreisklasse A West 4
:
Bad Soden 5 6,0
:
0,0 Ergebnisse

(07.03.09) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Bis auf eine Partie ist das Pokal-Achtelfinale komplett. Die großen Überraschungen blieben bisher aus.
In der Endrundengruppe um die Plätze 13-15 der Vereinsmeisterschaft beendete Jorge Rudniev das Turnier mit einem Sieg gegen Peter Kutschera.

Vormeisterklasse (13-15): Kutschera - Rudniev 0:1
Pokal: Niebling, R. - Vogelgesang 0:1, Brendel - Rutkowski ½:½, 0:1, Neuf - Bonnaire 0:1, Henrici - de Luca 1:0

(01.03.09) Protokoll Jahreshauptversammlung

Im Mitgliederbereich ist nun das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung zu finden, in der u.a. ein neuer Vorstand gewählt wurde. Claus Henrici ist nun Präsident, Markus Busche hat den Schatzmeisterposten und den Jugendleiter übernommen.

(28.02.09) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Durch den Sieg in der Nachholpartie gegen den bisherigen Spitzenreiter Matthias Schramm übernahm Uli Bonnaire die Führung in der Meisterendrunde. Auch die anderen Sieger dieses Spieltages schafften den Sprung an die Tabellenspitze ihrer Gruppe.
Im Pokal erreichte Ferdi Niebling das Viertelfinale.

Meisterrunde: Bonnaire - Schramm 1:0
Abstiegsrunde:  
Aufstiegsrunde: Henrici - Neuf 1:0
Vormeisterklasse (5-8):  
Vormeisterklasse (9-12): Truxa - Kolb 0:1
Vormeisterklasse (13-15): Rudniev - de Luca 0:1
Pokal: Niebling, F. - Busche 1:0

Es wurden zwar erst drei Achtelfinalpartien im Vereinspokal gespielt, trotzdem wurde das normalerweise für nächsten Freitag angesetzte Viertelfinale bereits ausgelost.

Gekeizert wurde auch noch. Dieses Turnier ist eine Wundertüte. Anscheinend ist das Programm mit dem stark verspäteten Einstieg mancher Teilnehmer überfordert. Anders ist die großzügige Vergabe der Keizer-Punkte an die Nachzügler kaum zu erklären.

Keizer: Lutz - Meisegeier 0:1

(21.02.09) Pokal

Mit nur zwei von acht Partien verlief der Auftakt im Vereinspokal schleppend. Aber es wurde hart gekämpft, was auch unser Neumitglied Holger Küch gegen Bernd Hein zu spüren bekam. Thomas Meisegeier kam gegen Barbara Truxa ebenfalls erst über die Schnellpartie ins Viertelfinale.

Pokal: Küch - Hein ½:½, 1:0, Truxa - Meisegeier ½:½, 0:1

(19.02.09) Hessenliga

Langsam muss man den abgedroschenen Hoffnungsspender von den angeblich so langlebigen Totgesagten bemühen. Aber trotz der 3:5 Niederlage in Lorsch ist die 1. Mannschaft immer noch nicht aus der Hessenliga abgestiegen! Bericht...

(15.02.09) Mannschaftskämpfe

Mit Niederlagen für alle vier Mannschaften war das heute ein wirklich schwarzer Tag. Außer der Dritten sind jetzt alle Mannschaften stark abstiegsgefährdet.

Hessenliga Lorsch 1
:
West 1 5,0
:
3,0 Bericht - Partien
MTS-Liga Hochheim 1
:
West 2 5,0
:
3,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Hofheim 6 2,0
:
6,0 Ergebnisse
Kreisklasse A Flörsheim 3
:
West 4 6,0
:
0,0  

(14.02.09) Schnellturnier

Das 4. Schnellturnier der Saison gewann Tomi Reschke mit 5,5 Punkten vor den punktgleichen Dr. Reinhard Zunker (SV Hofheim) und Uli Bonnaire (je 5,0).
Mann des Abends aber war Jörg Rutkowski!
Weil der Vereins-Laptop die weite Reise nach Sindlingen gescheut hatte, übernahm Jörg die Auslosung des CH-Systems und brachte mit einem Kugelschreiber, zwei anfangs leeren Blättern Papier (mehr hatte der etatmäßige TL nicht anzubieten) und schierer Geisteskraft das Turnier reibungslos über die Bühne. Kaum verwunderlich, dass danach Stimmen laut wurden, ihn standrechtlich zum neuen Turnierleiter zu ernennen.
Gesamtwertung...

(11.02.09) Wichtig! Nächster Spielabend in Sindlingen

Eine wichtige Information für alle Westler: Unser nächster Spielabend, jetzt am Freitag, den 13. Februar, findet wie schon vor ein paar Wochen im Bürgerhaus Sindlingen statt, direkt bei der Bahnstation gelegen, da die Stadthalle Zeilsheim voll belegt ist.

(10.02.09) Hessenliga

Auf dem Weg zum Klassenerhalt gab es für die erste Mannschaft noch einmal einen Rückschlag. Bericht vom 2:6 gegen Bensheim 1.

(09.02.09) Vereinsmeisterschaft

Durch ihren glücklichen Sieg gegen Ferdi Niebling schloss Bergit Brendel zum in der Vereinsmeisterschaft führenden Matthias Schramm auf.
Die Entscheidung über den zweiten Absteiger aus der Meisterklasse ist bereits gefallen, da Horst Lutz wegen des schlechteren Vorrundenergebnisses am Ende selbst bei Punktgleichheit gegenüber Markus Busche das Nachsehen hätte.

Meisterrunde: Niebling - Brendel 0:1
Abstiegsrunde: Lutz - Koch 0:1
Aufstiegsrunde:  
Vormeisterklasse (5-8): Landkocz - Hanowski 1:0
Vormeisterklasse (9-12): Schubert - Meisegeier ½:½
Vormeisterklasse (13-15):  

(08.02.09) Mannschaftskämpfe

Immerhin eine Verbesserung zur letzten Runde: diesmal haben nicht alle Mannschaften verloren, die Dritte konnte einen klaren Sieg verbuchen.

Hessenliga West 1
:
Bensheim 2,0
:
6,0 Ergebnisse
MTS-Liga West 2
:
Kelsterbach 1 3,5
:
4,5 Ergebnisse
Bezirksliga B Rüsselsheim 2
:
West 3 2,5
:
5,5 Ergebnisse
Kreisklasse A West 4
:
Sulzbach 2 1,0
:
5,0 Ergebnisse

(01.02.09) Hessenliga / DWZ-Auswertung der VM-Vorrunde

Der Weg nach Marburg war weit, die Ausbeute karg. Bericht vom 2:6 der ersten Mannschaft gegen SK Marburg 1.

Für die Vorrunde der Vereinsmeisterschaft sind die DWZ-Auswertungen verfügbar. Die ermittelten neuen DWZ sind aber nur vorläufig, da andere Turniere, die seit dem Beginn der Vereinsmeisterschaft gespielt wurden, noch nicht eingerechnet sind.
Ein Link zur Auswertung der jeweiligen Gruppe findet sich über jeder Vorrundentabelle.

(30.01.09) Vereinsmeisterschaft

Die Endrundengruppen der Vereinsmeisterschaft stehen fest. Die Endrunde startet am 6. Februar.

Meisterrunde: Die ersten vier der Meisterklassenvorrunde spielen um den Titel.
Abstiegsrunde: Die Plätze 5-7 (ein Rücktritt während der Vorrunde) spielen den 2. Absteiger aus der Meisterklasse aus.
Aufstiegsrunde: Jeweils die beiden ersten der Vormeistergruppen A und B spielen um den Aufstieg in die Meisterklasse.
Vormeisterklasse (5-8): Die Plätze 3 und 4 der Vormeistergruppen A und B spielen um die Plätze 5 - 8.
Vormeisterklasse (9-12): Die Plätze 5 und 6 der Vormeistergruppen A und B spielen um die Plätze 9 - 12.
Vormeisterklasse (13-15): Die Plätze 7 und 8 der Vormeistergruppen A und B spielen um die Plätze 13 - 15 (ein Rücktritt).

(25.01.09) Mannschaftskämpfe

Das lief auch schon besser ... Die Westler spielten heute sehr konstant: alle Mannschaften verloren ihre Wettkämpfe.

Hessenliga Marburg 1
:
West 1 6,0
:
2,0 Bericht - Partien
MTS-Liga Nied 2
:
West 2 6,0
:
2,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 2
:
Hochheim 2 3,0
:
5,0 Ergebnisse
Kreisklasse A Ginsheim
:
West 4 6,0
:
0,0  

(24.01.09) Vereinsmeisterschaft

In der heutigen letzten Vorrunde wurden die Weichen für die Endrunde gestellt. In der Meisterklasse konnte Matthias Schramm mit etwas Glück Horst Lutz besiegen und kegelte so noch Markus Busche aus der Meisterrunde. In den Vormeisterklassen gab es mehrere Remis, die noch ausstehenden Partien von Timo Schubert mussten als kampflose Verluste verbucht werden.

Meisterklasse: Lutz - Schramm 0 : 1
Vormeisterklasse Gr. A: Vogelgesang - Hein ½:½, Niebling - Busch ½:½
Vormeisterklasse Gr. B: Schubert - Neuf -:+, Henrici - Schubert +:-

Der Modus und die Paarungen der Endrunde werden in Kürze hier veröffentlicht.

(18.01.09) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse Gr. A: Rudniev -Busch 0:1
Vormeisterklasse Gr. B: Meisegeier - Hanowski 0:1

(12.01.09) Chess960

Trotz Ferienzeit und Ausquartierung ins Sindlinger Bürgerhaus war das 4. Chess960 Turnier gut besetzt.
Sieger wurde mit 6 Punkten und hauchdünnem Wertungsvorsprung Hans-Walter Schmitt vor dem punktgleichen Holger Küch. Gesamtstand...

(24.12.08) Frohe Weihnachten, und wir sehen uns in Sindlingen wieder

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Schachclub Frankfurt-West ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2009.

 

Markus Busche

Renate Niebling Andreas Schlagner

 

Und noch eine wichtige Info!! Der nächste Spielabend findet erst am 09. Januar wieder statt, und aus organisatorischen Gründen müssen wir an diesem Tag und am 16. Januar die vertraute Stadthalle Zeilsheim verlassen, statt dessen treffen wir uns im Bürgerhaus Sindlingen, direkt bei der Bahnstation gelegen.

 

(20.12.08) Weihnachtsblitz

Trotz Niederlagen in den ersten beiden Runden gegen Holger Küch und Tomi Reschke gewann Uli Bonnaire das Weihnachtsblitzturnier.
Er profitierte unter anderem von Niederlagen der beiden Turnierfavoriten gegen Volker Svitek, der am Ende gleichauf mit 10:2 Punkten an der Tabellenspitze stand. Auf dem Entenrang landete mit einem halben Punkt Rückstand Tomi Reschke.

Den Stichkampf um Gans oder Pute entschied Bonnaire mit 2:1 für sich.

  Teilnehmer
DWZ
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Pkte
Platz
1.
Bonnaire, Ulrich
2099
** 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 10,0 1.
2.
Svitek, Volker
2042
0 ** 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 10,0 2.
3.
Reschke, Thomas
2119
1 0 ** 0 1 ½ 1 1 1 1 1 1 1 9,5 3.
4.
Küch, Holger
2133
1 0 1 ** 0 1 0 1 1 1 1 1 1 9,0 4.
5.
Niebling, Ferdinand
2072
0 0 0 1 ** ½ 1 1 1 1 1 1 1 8,5 5.
6.
Rutkowski, Jörg
1972
0 1 ½ 0 ½ ** 1 1 1 0 1 1 1 8,0 6.
7.
Busche, Markus
1837
0 0 0 1 0 0 ** 1 0 1 0 1 1 5,0 7.-9.
8.
Bosnjak, Nedelko
0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 1 1 1 5,0 7.-9.
9.
Brendel, Bergit, Dr.
2037
0 0 0 0 0 0 1 0 ** 1 1 1 1 5,0 7.-9.
10.
Hein, Bernd
1691
0 0 0 0 0 1 0 0 0 ** 0 1 1 3,0 10.-11.
11.
Hanowski, Martin
1551
0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 ** 0 1 3,0 10.-11.
12.
Niebling, Renate
1464
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ** ½ 1,5 12.
13.
Meisegeier, Thomas
1389
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ½ ** 0,5 13.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(17.12.08) Gratulation!

 

Heute wird unser Vereinskamerad Horst Lutz 70 Jahre alt!

Lieber Horst, wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Dir auch weiterhin Glück, Gesundheit und alles Gute.

 

Die Mitglieder und der Vorstand des Schachclub Frankfurt-West

 

 

(15.12.08) Hessenliga

Wieder einmal gab es für die erste Mannschaft eine Niederlage gegen Eppstein. Bericht...

(14.12.08) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft

Das 3. Schnellturnier der Saison gewann Holger Küch mit 6,5 aus 7 knapp vor dem ebenfalls ungeschlagenen Jörg Rutkowski (6,0).
In der Gesamtwertung führt trotz einer eher mäßigen Leistung weiterhin Hans-Walter Schmitt.

In zwei Nachholpartien der Vormeisterklasse Gruppe A schoben sich Renate Niebling und Mark Vogelgesang näher an die Spitze heran.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse Gr. A: Rudniev - Niebling, R. ½:½, de Luca - Vogelgesang 0:1
Vormeisterklasse Gr. B:  

(07.12.08) Mannschaftskämpfe

Kein guter Tag heute. Ein gradezu schwarzer Tag. Außer der Zweiten unterlagen alle unsere Mannschaften, und auch für Team Zwei war nur ein Unentschieden drin.

Hessenliga Eppstein 1
:
West 1 4,5
:
3,5 Ergebnisse - Partien
MTS-Liga Eppstein 2
:
West 2 4,0
:
4,0 Ergebnisse
Bezirksliga B Bad Soden 2
:
West 3 5,5
:
2,5 Ergebnisse
Kreisklasse A Hattersheim 4
:
West 4 6,0
:
0,0 Ergebnisse

 

(06.12.08) Vereinsmeisterschaft

Im Spitzenspiel der Meisterklasse widerlegte Ferdi Niebling die zu optimistische Eröffnungsbehandlung von Uli Bonnaire und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition für die Endrunde. Auch Bergit Brendel hat sich mit dem Remis gegen Uli Koch für die Endrunde qualifiziert.
Ob Markus Busche oder Matthias Schramm den Sprung in die Meisterendrunde schafft, entscheidet sich in der Partie Lutz - Schramm.

In der Vormeisterklasse A kann sich Renate Niebling nach ihrem Sieg gegen Andreas Kolb berechtigte Hoffnung auf die Aufstiegsrunde machen. Bernd Hein und Torsten Busch stehen schon als Teilnehmer fest. Mit dem Remis zwischen Barbara Truxa und Mauro de Luca beendete Letzterer seine punktlose Phase.

Meisterklasse: Bonnaire - Niebling, F. 0:1, Koch - Brendel ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Niebling, R. - Kolb 1:0, Truxa - de Luca ½:½
Vormeisterklasse Gr. B:  

Keizer: Vogelgesang - Landkocz 1:0

(30.11.08) MTS 4er-Pokal / Vereinsmeisterschaft

West 3 war gegen Eschborn 2 ganz nah an einer Pokalüberraschung, musste sich dann aber doch mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Bericht...

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft setzte sich Barbara Truxa gegen Jorge Rudniev durch.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse Gr. A: Truxa - Rudniev 1:0
Vormeisterklasse Gr. B:  

Keizer: Bonnaire - Drebes 1:0

(25.11.08) Junge Westler in Raunheim

Am letzten Wochenende nehmen vier unserer Nachwuchsspieler an der MTS Jugend Einzelmeisterschaft U14 und U16 in Raunheim teil. Betreuer Mark hat hierzu einen Bericht verfasst.

(22.11.08) Spielerstatistik

Im Mitgliederbereich gibt's jetzt die aktuelle Spielerstatistik der laufenden Mannschaftssaison.

(22.11.08) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse Gr. A: Busch - Vogelgesang 1:0
Vormeisterklasse Gr. B: Landkocz - Neuf 0:1

Keizer: Busche - Bonnaire 0:1

(18.11.08) Wie erreiche ich denn .... ?

Ein Hinweis in eigener Sache: Immer wieder erreichen uns vom Vorstand, insbesondere Präsident Markus, Anfragen zu Telefonnummern oder Mailadressen von Mitgliedern. Eine Liste mit Kontaktdaten findet sich hier auf der Website, im Mitgliederbereich. Wer bei uns Mitglied ist und noch keinen Zugang hierfür hat, oder wer seine Zugangsdaten nicht mehr weiß, kann sich an Renate wenden.

Bitte nutzt diese Liste und sagt immer Eurem Gegner Bescheid, wenn ihr an einem Termin nicht könnt!

(16.11.08) Jugend! Jugend! Jugend!

Heute fand in Hattersheim der erste Teil der Main-Taunus-Jugend-Einzelmeisterschaften statt, und zwar die Altersklassen U8, U10 und U12. Leider war der Westler-Nachwuchs diesmal nicht vertreten, jedoch werden einige der unsrigen am kommenden Wochenende bei den älteren Gruppen teilnehmen.

In der U8 lagen nach den regulären neun Runden zwei Eschborner vorne: Alexej Enns, der zwar noch offiziell bei Werder gemeldet ist, aber faktisch schon dem SC Eschborn angehört, sowie Frederic Stobbe. Der erste Stichkampf ging remis aus, erst im zweiten, dann als Blitzpartie ausgetragenen Stichkampf konnte sich dann Frederic durchsetzen. Eigentlich hat die U8 also gleich zwei Sieger.

Die U10 wurde vom gastgebenden Verein Hattersheim dominiert. Julian Filipiak konnte sich mit 6,5 aus 7 verdient durchsetzen, knapp gefolgt mit seinem Vereinskollegen Silvan Busch mit 6,0 aus 7.

In der U12 ließ Marie-Sophie Bajorski aus Hofheim in einen beeindruckenden Durchmarsch ihre Mitspieler hinter sich. Mit 6,5 aus 7 gab sie nur ein einziges Remis gegen Vicky Christakopoulos ab. Zweiter wurde abgeschlagen mit 5,0 Punkten Julian Michel, ebenfalls aus Hofheim.

Die Turniertabellen finden sich hier.

Ein echtes Schmankerl aus dem Jugendbereich ist folgende Partie, die unser Samuel Girmatsion beim letzten Mannschaftskampf gegen Hochheim für sich entscheiden konnte. Sami hat sich im letzten Jahr riesig gesteigert, was man bei dieser schönen Partie sehr gut sehen kann.

(16.11.08) Hessenliga

Trotz zweier Ausfälle hielt die erste Mannschaft mit dem 4:4 gegen Sfr. Dettingen den Anschluss ans Mittelfeld der Hessenliga. Bericht...

(16.11.08) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Überlegen und ohne Niederlage gewann Bergit Brendel das 3. Chess960 Turnier mit 6 aus 7 vor Hans-Walter Schmitt (4,5). Gesamtwertung...

In drei Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft gab Bernd Hein gegen Renate Niebling den ersten halben Punkt ab, holte Mark Vogelgesang gegen Barbara Truxa den ersten Sieg und kassierte Martin Hanowski gegen Matthias Neuf die erste Niederlage.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse Gr. A: Vogelgesang - Truxa 1:0, Hein - Niebling R. ½:½
Vormeisterklasse Gr. B: Neuf - Hanowski 1:0

Keizer: Niebling, R. - Henrici 0:1

(09.11.08) Mannschaftskämpfe

Die Erste konnte in der heutigen vierten Runde einen wichtigen Mannschaftspunkt einheimsen, während die ersatzgeschwächte Zweite nur knapp und mit Pech in der letzten Partie unterlag. Die Dritte konnte gegen Kelsterbach ein sicheres Polster anlegen und bei der Vierten verschliefen leider einige Spieler ihren Einsatz, so dass nichts zu holen war.

Hessenliga West 1
:
Dettingen 4,0
:
4,0 Bericht - Partien
MTS-Liga West 2
:
Steinbach 2 3,5
:
4,5 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Kelsterbach 2 5,5
:
2,5 Ergebnisse
Kreisklasse A West 4
:
Hochheim 3 2,0
:
4,0 Ergebnisse - Partie

(31.10.08) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Busche - Brendel 0:1, Schramm - Bonnaire ½:½, Koch - Lutz ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Kolb - de Luca 1:0, Truxa - Hein 0:1
Vormeisterklasse Gr. B: Meisegeier - Schubert 1:0

(29.10.08) Vishy Anand bleibt Weltmeister!

Mit einem grandiosen 6,5 : 4,5 Sieg gegen Wladimir Kramnik konnte heute in Bonn unser Ehrenmitglied Vishy Anand seinen Weltmeistertitel verteidigen. Nach einer klaren 6,0 : 3,0 Führung bei drei Siegen von Vishy und 6 Remis hatte Kramnik vorgestern mit einem schönen Sieg noch einmal Spannung ins Spiel gebracht, aber das Remis heute reichte für den Titel.

Uns Westlern war natürlich allen klar, dass "unser" Vishy das Zeug dazu hat, aber mit der Deutlichkeit seines Sieges hatten auch wir nicht gerechnet.

Dies ist Vishys dritter Weltmeistertitel nach 2000 (in Teheran) und 2007 (in Mexiko-Stadt).

Herzlichen Glückwunsch, Vishy!

(25.10.08) Hessenliga

Beim Tabellenführer gab es zwar keine Mannschaftspunkte, aber mit einem 3,5:4,5 gegen Neuberg hat sich die erste Mannschaft achtbar geschlagen.

(25.10.08) MTS-Viererpokal / Vereinsmeisterschaft

In der ersten Runde des Viererpokals konnte sich unsere dritte Mannschaft gestern abend gegen Steinbach 3 (Bezirksliga A) durchsetzen. Spielentscheidend war hierbei Horsts Sieg gegen Günter Becker an Brett 1.

Nach ihrem Remis in einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft steuern Bergit Brendel und Ferdi Niebling weiterhin beide die Meisterendrunde an.
In der Vormeisterklasse B schaffte es auch Claus Henrici nicht Martin Hanowski zu besiegen, bleibt aber ebenso im Rennen um die beiden Plätze in der Aufstiegsrunde wie der gegen Peter Kutschera siegreiche Marek Landkocz.

Meisterklasse: Brendel - Niebling ½:½
Vormeisterklasse Gr. A:  
Vormeisterklasse Gr. B: Kutschera - Landkocz 0:1, Henrici - Hanowski ½:½

Mangels Masse entfiel die 5. Runde im Chess960 Keizer-Turnier.

(19.10.08) Mannschaftskämpfe

Heute war der dritte Liga-Spieltag, und die Ergebnisse waren durchmischt. Die Erste verlor knapp beim Tabellenführer, die Zweite konnte hoch in Taunus gewinnen. Bei der Dritten war das Unentschieden gegen Nauheim ein ganz klein wenig unglücklich, und die Vierte bezahlte in Groß-Gerau einen hohen Preis für die Absagen in den oberen Mannschaften.

Hessenliga Neuberg
:
West 1 4,5
:
3,5 Ergebnisse
MTS-Liga Taunus
:
West 2 2,5
:
5,5 Ergebnisse
Bezirksliga B Nauheim
:
West 3 4,0
:
4,0 Ergebnisse
Kreisklasse A Groß-Gerau 2
:
West 4 6,0
:
0,0 Ergebnisse

(18.10.08) Vereinsmeisterschaft

Endlich mal wieder ein gut besuchter Spielabend. Das war ja schon nahe an der Vollbeschäftigung. Und eine Überraschung gab's mit dem Sieg von Matthias Schramm gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Ferdi Niebling noch dazu.

Meisterklasse: Schramm - Niebling 1:0, Bonnaire - Koch 1:0, Lutz - Busche 0:1
Vormeisterklasse Gr. A: Busch - Truxa 1:0, Hein - Kolb 1:0
Vormeisterklasse Gr. B: Landkocz - Meisegeier 1:0, Neuf - Henrici ½:½

(11.10.08) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft

Das 2. Schnellturnier der Saison gewann Ferdi Niebling mit 6,0 aus 7 und einem Punkt Vorsprung vor unserem stark spielenden Präsidenten Markus Busche und dem in der Gesamtwertung weiterhin führenden Hans-Walter Schmitt.
In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft holte sich Bergit Brendel gegen Horst Lutz ihren ersten Sieg.

Meisterklasse: Lutz - Brendel 0:1
Vormeisterklasse Gr. A:  
Vormeisterklasse Gr. B:  

(05.10.08) Hessenliga

Der erste Hessenliga-Wettkampfbericht der Saison beschränkte sich wegen Arbeitsüberlastung des Schreibers (Schollbrunnbericht) und auch nicht ganz unbeeinflusst vom enttäuschenden Wettkampfverlauf (3,5:4,5 in Dotzheim) auf die Partien und nackten Fakten. Soll nicht mehr vorkommen.
Bericht vom 4,5:3,5 gegen BvK 2.

(03.10.08) Vereinsmeisterschaft

Ausnahmsweise stellte am letzten Freitag eine Partie aus dem Chess960-Keizer die Nachholpartien des Vereinsturniers in den Schatten.
Renate hatte ihren Papa schon im Sack, vergaß dann aber diesen zuzumachen und ließ sich in Ferdis Zeitnot zu allem Überfluss von dessen letztem blassen Freibäuerchen irritieren. Jammerschade!

Meisterklasse: Brendel - Schramm ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Kolb - Busch 0:1
Vormeisterklasse Gr. B:  

Keizer: Bonnaire - Meisegeier 1:0, Niebling, F. - Niebling, R. 1:0, Henrici - Rutkowski 1:0

(28.09.08) Mannschaftskämpfe

Am zweiten Spieltag konnten außer der Vierten alle Mannschaften gewinnen.

Hessenliga West 1
:
BvK 2 4,5
:
3,5 Bericht - Partien
MTS-Liga West 2
:
Höchst 1 4,5
:
3,5 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Griesheim 2 5,0
:
3,0 Ergebnisse
Kreisklasse A West 4
:
Kelkheim 3 1,5
:
4,5

 

(21.09.08) Vereinsmeisterschaft

Im Vereinsturnier konnte Ferdi in der Meisterklasse mit einem Sieg gegen Horst die Führung übernehmen. In der Vormeistergruppe A übernahm Bernd die Spitzenposition, in der Gruppe B gewann Martin Hanowski das dritte Mal in Folge und führt nun das Feld an.

Meisterklasse: Niebling, F.- Lutz 1:0
Vormeisterklasse Gr. A: Hein - de Luca 1:0, Niebling,R. - Vogelgesang ½:½
Vormeisterklasse Gr. B: Hanowski - Landkocz 1:0, Kutschera - Henrici 0:1

(20.09.08) Schollbrunn

Man hatte ihn über Jahre hinweg geschmäht und zum Schluss, als es nicht mehr auszuhalten war, in die Wüste geschickt. Aber der langjährige Schollbrunnberichterstatter Uli hatte immer an sein Comeback geglaubt und in diesem Herbst durfte er zum Entsetzen vieler tatsächlich wieder ran.
Das kam dabei heraus: der "Schollbrunnbericht" 2008.

(14.09.08) Mannschaftskämpfe

Nun ist die Sommerpause endgültig zu Ende, die Mannschaftskämpfe haben begonnen. Wie eigentlich jedes Jahr in der ersten Runde mussten viele Ersatzspieler bemüht werden, und die Gegner waren DWZ-mäßig überlegen. Die Erste verkaufte ihr Fell recht teuer gegen den Absteiger aus Dotzheim, die Dritte konnte sogar klar gewinnen, da die Goldsteiner ebenfalls Besetzungsprobleme hatten.

Hessenliga Dotzheim 1
:
West 1 4,5
:
3,5 Ergebnisse / Partien
MTS-Liga Hofheim 4
:
West 2 5,5
:
2,5 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Goldstein 5,0
:
3,0 Bericht
Kreisklasse A Hofheim 7
:
West 4 5,0
:
1,0

(12.09.08) Chess960

Beim 2. Chess960 Turnier machten die Gäste den Westlern das Leben schwer.
Zwar hatte Ferdi Niebling gemeinsam mit Dr. Reinhard Zunker (SV Hofheim) auf Platz 2 mit 5:2 genauso viele Punkte wie der Sieger. Der hieß aber dank der besseren SB-Wertung Thomas Biegel vom SC Eschborn. Gesamtwertung...

(09.09.08) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Lutz - Rutkowski 0:1
Vormeisterklasse Gr. A: de Luca - Niebling,R. 0:1
Vormeisterklasse Gr. B: Henrici - Meisegeier 1:0

Keizer: Neuf - Bonnaire 1:0, Myrzik - Truxa 1:0, Busch - Landkocz 0:1

(31.08.08) Vereinsmeisterschaft

Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft verlief nicht ohne Überraschungen. In den Partien Bonnaire - Lutz und Meisegeier - Neuf zeigte sich, dass auch ein Vorsprung von mehr als 400 DWZ-Punkten den Sieg noch nicht garantiert. In beiden Fällen durften die DWZ-Favoriten sogar am Ende mit dem Remis zufrieden sein.

Meisterklasse: Niebling,F. - Koch 1:0, Bonnaire - Lutz ½:½, Rutkowski - Busche ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Rudniev - Kolb ½:½
Vormeisterklasse Gr. B: Meisegeier - Neuf ½:½, Hanowski - Schlagner 1:0, Landkocz - Schubert 1:0

(23.08.08) Vereinsmeisterschaft / Keizer-Turnier

In der Vereinsmeisterschaft fanden drei Nachholpartien statt.

Meisterklasse: Bonnaire - Brendel 1:0, Busche - Niebling,F. 0:1
Vormeisterklasse Gr. A: Busch - de Luca 1:0
Vormeisterklasse Gr. B:  

Sechs Spieler ohne VM-Gegner spielten die 2. Runde im Chess960 Keizer-Turnier. Mit seinem zweiten Sieg übernahm Matthias Neuf die Führung.

Keizer: Neuf - Rudniev 1:0, Vogelgesang - Truxa 1:0, Rutkowski - Niebling R. 1:0

(16.08.08) Vereinsmeisterschaft gestartet

Die Vereinsmeisterschaft startete mit 24 Teilnehmern in die Saison 2008/09.
Während sich die "Meisterspieler" noch abtasteten, ging es in den Vormeistergruppen schon richtig zur Sache.

Meisterklasse: Busche - Bonnaire ½:½, Koch - Schramm ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Kolb - Vogelgesang 1:0, Truxa - Niebling, R. 1:0, Hein - Rudniev 1:0
Vormeisterklasse Gr. B: Schubert - Hanowski 0:1

(10.08.08) Schnellturnier / Auslosung der VM-Startnummern

Hans-Walter Schmitt gewann das 1. Schnellturnier und beendete dabei die "Zu-Null"-Serie von Uli Bonnaire, der auf Platz 2 landete. Der drittplatzierte Matthias Schramm verhinderte in der letzten Runde mit seinem Remis gegen HWS ein weiteres 100-Prozent Ergebnis.

Anschließend wurden die Startnummern der Vereinsmeisterschaftsgruppen ausgelost.
Da für Vormeister- und Aufsteigergruppe nur 14 Teilnehmer gemeldet haben, wurden zwei etwa gleichstarke Gruppen A und B gebildet, von denen jeweils die beiden Gruppenersten der Vorrunde in einer Vierer-Endrunde den Aufstieg in die Meisterklasse ausspielen.
In zwei weiteren Endrundengruppen (Plätze 3 und 4 bzw. 5 und 6 aus ) werden die weiteren Platzierungen ermittelt.

Die Vereinsmeisterschaft 2008/09 startet am Freitag, den 15.08.!

(05.08.08) Westler in Mainz

So lange freut man sich drauf, so schnell ist es jedes Jahr auch wieder vorbei. Und schon ist auch die Chess Classic Mainz 2008 Geschichte. Wir Westler waren auch dieses Jahr wieder fast überall zu finden: Auf der großen Bühne (Ehrenmitglied Vishy Anand verteidigte seinen Titel bei der GRENKELEASING
Rapid World Championship), hinter der Bühne als Helfer und auch am Schachbrett im Simultan und in den Open. Hier ein kurzer Bericht, wie die Westler dabei abgeschnitten haben.

(29.07.08) Es geht looohoooos! Chess Classic Mainz 2008!

Und wieder geht es in der Rheingoldhalle rund! In Mainz treffen sich diese Woche wieder Welt-, Groß- und Kleinmeister, Spieler, Kiebitze und Funktionäre, Jungstars und Veteranen zum Festival des Schachs, der Chess Classic Mainz 2008.

Bis Mittwoch läuft das Mini-ORDIX-Open für Spieler bis 14 Jahre, am Donnerstag fangen dann die "großen" Open an: Donnerstag und Freitag das FINET-Open in Chess960, und dann, am Wochenende, der Klassiker der Classic, das ORDIX-Open.

Und abends finden dann die wahren Highlights statt: erst die 2. FiNet Chess960 Women's Rapid World Championship, dann ab Freitag die 13. GRENKELEASING Rapid World Championship.

(29.07.08) Chess960 Turnier im Keizer-System

Der erste Versuch mit dem Keizer-System an spielfreien Abenden ein paar Schachfreunde mehr in die Stadthalle zu locken, verlief zufriedenstellend.
Immerhin 9 Spielwillige trafen sich am letzten Freitag bei schönstem Wetter mitten in der Ferienzeit zum Chess960 mit einer Bedenkzeit von 45 min + 10 Sekunden pro Zug.
Im Gegensatz zum CH-System ergeben sich in der ersten Runde die Paarungen in der Reihenfolge der Rangliste, was auch gleich zum Klassiker Uli Bonnaire gegen Ferdi Niebling führte.

Ergebnisse 1. Turnier: Bonnaire - Niebling,F. 1:0, Rutkowski - Neuf 0:1, Niebling,R. - Rudniev 0:1, Truxa - Schlagner 1:0, spielfrei: Meisegeier

(20.07.08) Chess960

Man kann es auch übertreiben!
Wie schon das letzte Schnellturnier 2007/08 gewann Uli Bonnaire auch das 1. Chess960 Turnier der Saison 2008/09 mit der Maximalpunktzahl. Und in der Mannschaft schmeißt er dann wieder die Punkte weg...
Zweiter wurde Hans-Walter Schmitt mit 5,5 Punkten.

(18.07.08) Heute Saisonstart!

Die Sommerpause ist vorüber!
Beim SC Frankfurt-West startet heute die neue Saison mit dem 1. Chess960 Turnier.

(14.07.08) Bergit Brendel ist Hessische Schnellschachmeisterin

Wir beim SC Frankfurt-West haben es nicht nötig, das Sommerloch mit kuriosen Meldungen zu füllen. Bei uns reißen die Erfolge auch im Sommer nicht ab!

Bei der Hessischen Schnellschachmeisterschaft in Kalbach gewann Bergit Brendel mit 6,5 aus 11 (38. Platz) die Frauenwertung. Damit hat sie sich für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft qualifiziert!

Thomas Reschke erreichte mit ebenfalls 6,5 Punkten dank der besseren Wertung den 32. Platz.

 

zum Archiv...